Touching Music

Touching Music möchte den modernen Musikunterricht ergänzend mitgestalten und dabei neue Technologien nutzen, um fernab von konventionellen Strukturen Richtungen zu erkunden. Grundlegendes Ziel ist hierbei die künstlerische Förderung der Kinder und Jugendlichen durch die gemeinsame Konzeption, Produktion und Ausführung selbst komponierter Musik. Das Erlernen des Umgangs mit Sounds in einer neuen Form, die auch den kritisch kreativen Umgang mit der eigenen Umgebung durch Aufnahmen, Integration und Bearbeitung von Alltagsklängen einschließt.

Ob rhythmisch abstrakt oder Klopfer im Takt – Ab heute sind wir eine Band!

In den letzten zwei Stunden haben wir uns Gedanken über unseren Beitrag zum anstehenden Konzert im November gemacht. Geplant sind eine audiovisuelle Performance und ein Song, den wir gemeinsam mit dem Rhythmus-TEAM 27 einstudieren und vortragen wollen. Heute üben wir dafür das Zusammenspiel, denn nur gemeinsam sind wir eine Band. In Absprache mit Lenny, der ja in der letzten Stunde mit mir alleine war, versuchen wir es mit einer Neuinterpretation des Songs von Cro „Ein Teil“. Lenny wird in der nächsten Stunde den Songtext übernehmen, heute aber erst mal Gitarre spielen. Wir begrüßen unsere neuen Bandmitglieder Psy, Sims und Jax. Psy, ganz taktsicher, spielt auf der App Drums XD einen selbst ausgedachten Rhythmus. Jemma übernimmt den Bass (iMini), unterstützt durch die schrägen Synthklänge von Sims. Amy groovt sich auch langsam ein, spielt Akkorde via. Pattern. Jax unterstützt uns mit Effekten. Eins, zwei, drei – Go! Wir probieren mal ohne vorgegebenen Rhythmus im Takt zu spielen und nacheinander einzusetzen. Psy beginnt..

Lenny leitet die Band an und zählt mit. Wie in einer richtigen Band. Das klappt schon ganz gut, Amy hat anfangs noch Schwierigkeiten, spielt dann aber ganz prima im Takt mit. Nun spielen alle zusammen, ganz wunderbar. Ich bemerke, wir werden immer schneller und frage ganz plump, ob alle auch wieder langsamer werden können. Ja, auch das können wir..

Apps: DM1, Guitarism, SampleTank, ChordPolyPad, iMini, Sunrizer, Drums XD, XK-1

Leave a CommentPlease be polite. We appreciate that.