Touching Music

Touching Music möchte den modernen Musikunterricht ergänzend mitgestalten und dabei neue Technologien nutzen, um fernab von konventionellen Strukturen Richtungen zu erkunden. Grundlegendes Ziel ist hierbei die künstlerische Förderung der Kinder und Jugendlichen durch die gemeinsame Konzeption, Produktion und Ausführung selbst komponierter Musik. Das Erlernen des Umgangs mit Sounds in einer neuen Form, die auch den kritisch kreativen Umgang mit der eigenen Umgebung durch Aufnahmen, Integration und Bearbeitung von Alltagsklängen einschließt.

Team 41 – Groove entdecken in der TUBE

Kindern und Jugendlichen in der offenen Jugendarbeit das Musizieren mit Tablets und Apps näher zu bringen, mit ihnen ein Team zu formen ist eine besondere Herausforderung. Die Kinder aus unterschiedlichen Altersgruppen haben darüber hinaus verschiedene kulturelle Hintergründe. Diese Vielfalt nutzten wir während der Schnupperphase, um ihre Kreativität zu fördern und über gemeinsames Musizieren Austausch und Zusammenarbeit zu fördern.

Toll, dass DJ Rebell und Erolind King wieder dabei waren, sie können ja schon gut mit der App Figure umgehen. Erolind King experimentierte auch mit Synthie und Keyboard Apps. Reingeschnuppert hat auch Wanted, mit Figure und Patterning. Alle haben für ihre Loops und Tracks Künstlerfiguren gestaltet und hinzugefügt. Sie haben Figure Loops erstellt und dann über AudioShare als Tracks aufgenommen:

Für die letzte AG vor der Weihnachtspause hatten wir dann eine Band-Jam vorbereitet mit Akkorden auf ChordPolyPad, Guitarism, iFretless Bass, Figure Drums und SoundPrism Pro.

BandJamTube_Dez2015_2

Da alle nacheinander eintrudelten, hat Mischo von der TUBE mal mitgejammt und benni war auch noch mit dabei, das gab einen guten Groove und schöne Atmosphären:

Fast gegen Ende kamen auf einmal noch vier neue Jungs, die interessiert zusahen und auch noch eine kleine Einführung in Figure mitnehmen konnten. Wir sind gespannt, wie es im neuen Jahr weitergeht!

NeueJungsTube_Dez2015

Leave a CommentPlease be polite. We appreciate that.